Stolperstein  

Agathe Lasch     Aktuell     Biographie     Publikationen     In memoriam     Kontakt     Impressum
 





Agathe-Lasch-Weg
Agathe-Lasch-Preis
Agathe-Lasch-Hörsaal
Agathe-Lasch-Platz
Stolpersteine
Literatur

Stolpersteine


Im Jahr 2007, fünfundsechzig Jahre nach ihrem gewaltsamen Tod, wurde auf Initiative des Vereins für Hamburgische Geschichte für Agathe Lasch ein Stolperstein vor dem Haus Nr. 9 der Gustav-Leo-Straße (früher Rehhagen) in Hamburg verlegt.

Am 22. April 2010 wurden auf dem Bürgersteig vor dem Hauptgebäude der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, in Erinnerung an die ehemaligen Mitglieder der Universität, die in den Jahren 1933 bis 1945 aufgrund ihrer jüdischen Herkunft oder ihrer politischen Aktivitäten Opfer des Nationalsozialismus wurden, zehn Stolpersteine verlegt. Einer der zehn Stolpersteine erinnert an die erste Professorin an der Hamburgischen Universität, Agathe Lasch.


 
 
Letzte Änderung: 09.02.2016